Ausbildungszentrum für Berufskraftfahrer // Fahrschule

Lenk- und Ruhezeiten

Lenk- und Ruhezeiten

Die Sozialvorschriften im Straßenverkehr wurden durch diverse Änderungen in den Bereichen: der Fahrpersonalverordnung des Fahrpersonalgesetzes der VO 561/2006 der VO 165/2014 des Arbeitszeitgesetzes und diverser begleitender Vorschriften wesentlich geändert.
Lenk- und Ruhezeiten

Unternehmer, Disponenten und Fahrer müssen einer Vielzahl von Neuerungen gerecht werden. Auch die Bedienung des digitalen Kontrollgerätes ist noch längst nicht allen Fahrern vertraut.

Unsere Seminare werden der großen Bedeutung des Themas vollauf gerecht!

Informationen für Unternehmer

Die Vorschriften bezüglich der Haftung der Unternehmer wurden erheblich verschärft. Sowohl die Straßenkontrollen wie auch die Anzahl der Betriebsprüfungen werden drastisch erhöht. Dabei steigt die Kontrollrate und Prüfungstiefe, wenn vermehrt Verstöße nachgewiesen werden.

Die nun vorgesehene Beweislastumkehr (Unternehmer muss sich entlasten) und die Möglichkeit, auch zwischendurch Datensätze der Fahrer- und Massenspeicherdaten anfordern zu können, vereinfacht für die Behörden die Kontrollen erheblich. Computerunterstützt können nun in kürzester Zeit sämtliche Verstöße minutiös dargestellt und geahndet werden.

Durch unsere Seminare kommt der Unternehmer auf vorbildliche Weise seinen Unterweisungspflichten nach.

Wir bemühen uns dabei im Besonderen darum, die Lenk- und Ruhezeitenvorschriften möglichst praxisnah zu vermitteln und nicht zuletzt auch die neuen Chancen aufzuzeigen, die mit ihnen und dem digitalen Kontrollgerät möglich sind.

Weitere Ratgeber aus dieser Kategorie

Weitere
Ratgeber aus dieser Kategorie

Nach Datum
Active Drive Assist

ECO-TRAINING

Der Kostendruck und der anhaltend starke Wettbewerb bewegen viele Unternehmer dazu, ihre Fahrer in energiesparender, verschleißarmer und sicherer Fahrweise zu schulen.

Weiterlesen »
gesund und sicher

GESUND UND SICHER

„Gesund und Sicher: Arbeitsplatz Lkw“ |
„Gesund und Sicher: Arbeitsplatz Bus“ |
„Gesund und Sicher: Fahrer Qualifizierungsprogramm Transporter“

Weiterlesen »